Seifen im Jan 2023

Euch allen ein gesundes, glückliches 2023!

Sauberkraft - 3.1.2023

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Olivenöl

20% Erdnussöl

20% Sheabutter

5% Jojobaöl

5% Rizinusöl


plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten


Überfettung: 11%

Duft: Quitte


Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (56).

wie erwartet, ist sie wirklich keine Schönheit....

Totes Meer - 7.1.2023

Sie heißt so unglaublich phantasievoll, weil sie jede Menge Totes Meer-Schlamm enthalten wird - neben Ziegenmilch


Das Rezept:


25% Kokosöl

20% Weizenkeimöl

20% Olivenöl

20% Sheabutter

10% Senföl

5% Rizinusöl

Meersalz in der Laugenflüssigkeit (es wird eine Soleseife werden, das nötige Salz wird auf das Wasser und die zum SL hinzuzugebende Ziegenmilch verteilt werden) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten


Überfettung: 11%

Duft: Good Life


Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (63).

Es war ein totales Desaster - Klaus war wieder einmal zu Besuch :-)

Der Shaper passte ganz und gar nicht zu meinen Mengen an buntem SL, Weiß wollte ewig nicht fest werden, und als ich endlich shapen konnte, wirbelte Blau mit hoch. Also Plan B....

Feuerwerk - 10.1.2023

Das Rezept:


30% Rapsöl h.o.

25% Kokosöl

20% Mariendistelöl

20% Sheabutter

5% Rizinusöl


plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten


Überfettung: 11%

Duft: Lime & Coriander


Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (63).

Felix Felicis II - 13.1.2023

Diese Woche freitags statt samstags...


In meiner Harry Potter-Serie gibt es bereits eine Felix Felicis-Seife, doch blieben damals 6 kleine Ampullen übrig, die ich endlich einmal verarbeiten möchte


Das Rezept:


25% Kokosöl

25% Pfirsichkernöl

15% Haselnussöl

15% Mohnöl

15% Sheabutter

5% Rizinusöl


plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten


Überfettung: 11%

Duft: Lavender und Amber


Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (64).

Das schöne Blau wurde leider grau, aber sonst bin ich wirklich zufrieden (und Grau passt auch ganz gut).

Blau-Weiß-Rot - 17.1.2023

Das Rezept:


25% Kokosöl

25% Erdnussöl

25% Distelöl h.o.

20% Sheabutter

5% Rizinusöl


plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten


Überfettung: 11%

Duft: Peach Tea


Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (62).

Obwohl der Name des PÖs unverdächtig klang, gab es Blitzbeton und Plan B: Wir löffeln eine Seife.....

Muss ich am Samstag nochmal machen

Hautnah - 21.1.2023

Neuer Versuch....


Das Rezept:


25% Kokosöl

25% Pfirsichkernöl

25% Sesamöl

20% Sheabutter

5% Rizinusöl


plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten


Überfettung: 11%

Duft: Coconut Lemongrass


Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (62).

Heute hatte ich das gegenteilige Problem: Der SL war wegen des Trichterns noch sehr flüssig und die Trennstege nicht dicht.  Infolgedessen haben sich die Farben vermischt. :-(

Also wieder eine Plan B-Seife und ein erneuter Versuch am Dienstag (schließlich habe ich die Seife, die ich plane, ja schon einmal erfolgreich gemacht, was aber ein paar Jahre her ist, so dass ich mich nicht mehr erinnere, welche Form ich dafür verwendet hatte).

Die untere ist die, die ich meine...

Doch zurück zu heute:

Ich werde sie horizontal schneiden.

Am Dienstag werde ich es noch einmal versuchen - irgendwie muss es ja zu sachaffen sein :-).

Obwohl ich diese Seife auch nicht wirklich schlecht finde....

Und ihre Haptik iost wirklich toll, schönes Rezept.

Bubbles - 24.1.2023

Das Rezept:


25% Kokosöl

25% Aprikosenkernöl

25% Erdnussöl

20% Sheabutter

5% Rizinusöl


plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten


Überfettung: 11%

Duft: Guilty Pleasure


Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (62).

Wider Erwarten dickte der SL sehr schnell an, floss aber noch lange genug. Allerdings befürchte ich, dass Braun und Rot einander zu ähnlich sind....

Ungefähr so sollte sie auch werden

Woher die weißen Schlieren kommen, weiß ich beim besten Willen nicht - dafür finde ich die Streifen, die sie wie eine Schichtseife wirken lassen, ganz nett.

Diesmal habe ich nicht freihändig an mehreren Stellen, sondern mit einem 

Trichter in der Mitte getrichtert.

Frauenpower - 28.1.2023

Das Rezept:

25% Kokosöl

20% Erdnussöl

20% Sheabutter

15% Weizenkeimöl

15% Aprikosenkernöl

5% Rizinusöl


plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten


Überfettung: 11%

Duft: Fuji Apple and White Peach

Pflegewert: 60

Da ich nur SL in eine Pringlesdose gefüllt habe, gibt es noch nichts zu sehen, und ich werde Euch erst die fertige (Stempel)Seife zeigen.

Sie hat eine wunderbar glatte und samtene Haptik....

Memento Mori - 31.1.2023

Das Rezept:


25% Kokosöl

20% Sheabutter

20% Aprikosenkernöl

17% Pistazienöl

10% Nachtkerzenöl

5% Rizinusöl

3% Beerenwachs


plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten


Überfettung: 11%

Duft: Angel Love


Das Rezept hat einen Pflegewert von 61.

Ganz besonders freue ich mich über ihre wunderbare Haptik, so glatt und samten!


Die Totenköpfe habe ich übrigebs mit Gycerinseife "angeklebt",