Basteleien - 1.11.2022

Mal wieder Aufleger und Stempel (das wird in den kommenden Wochen noch ein paarmal vorkommen 🙂)

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Maiskeimöl

25% Rapsöl h.o.

20% Sheabutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzemem Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Man In A Bottle

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (62)

Das hier und da ein wenig abgeplatzte Gold habe ich ersetzt, die Stellen also ausgebessert.

19 Grad - 5.11.2022

Auch in unseren Büros wird die Temperatur auf 19 Grad gesenkt, deshalb wird diese Augenzwinker-Seife für die engsten Kolleg*innen entstehen.

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Reiskeimöl

25% Macadamianussöl

20% Palmöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzemem Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Zitroneneukalyptus

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (50)

Da es ja bei Diviseifen keine Probleme mit dem Schneiden gibt, habe ich ordentlich Salz in die Laugenflüssigkeit getan, weit mehr als sonst

Aber noch unterhalb der Sole, denke ich.

Es gab einen Eisbären zu wenig, deshalb musste ich mir mit einer Robbe behelfen. 🙂

Der Schnee ist nicht ganz weiß,...

... aber ich liebe die Haptik: Ganz spiegelglatt und samten

Heldenseife - 8.11.2022

Das Rezept:

30% Olivenöl

25% Kokosöl

20% Maiskeimöl

20% Palmöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzemem Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Lemonilla und Yuzu

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (59)

es sollte ein Dropswirl werden,...

... aber der SL war noch wirklich sehr, sehr flüssig - naja, irgendeine Form von Dropswirl wird es schon geworden sein....🙂

Dummerweise habe ich über meinem Ärger die Fotos vergessen.

Auszeit - 12.11.2022

Und wieder eine Shaperseife....

Das Rezept:

50% Olivenöl

25% Kokosöl

20% Sheabutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzemem Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Quitte

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (59)

Leider ist der Shaper ein wenig zu schmal für die Form,...

... aber in der genau passenden HDPE-Form fehlt das Spiel an den Seiten, also auch ein Problem....

die Ränder habe ich, so gut es ging, noch glatt gekratzt

die Ränder habe ich, so gut es ging, noch glatt gekratzt

Aus beruflichen Gründen muss die Dienstagsseife noch einmal entfallen, und es wird weitergehen mit

Tigerlilly - 19.11.2022

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Aprikosenkernöl

20% Sheabutter

15% Pistazienöl

10% Kamelienöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzemem Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Champ Erdbeere

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (63)

Mit stark zähflüssigem SL...

... machen versetzte Tigerstripes so gar keinen Spaß - vor allem, wenn ich nach dem Rezept eigentlich jede Menge Zeit hätte haben sollen.

Damen - 22.11.2022

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Paranussöl

25% Mandelöl

20% Sheabutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzemem Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Mayan Gold

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (59)

ein ganz normaler Diviswirl mit deutlich zu viel Bronze

Etwas weniger hätte es wirklich auch getan, zumal ja noch Stempel darauf sollen....

Zackig - 26.11.2022

Bei Shaperseifen finde ich es immer schwierig, die exakte Menge (und damit Höhe in der Form) zu treffen - deshalb habe ich auch vor dieser Seife ein bisschen Bammel....

Das Rezept:

25% Kokosöl

20% Sheabutter

17% Paranussöl

17% Pfirsichkernöl

16% Sesamöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzemem Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Quitte und Mango

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (60)

was soll ich sagen....

Ob ich genug farbigen SL für das Shapen hatte, wird sich beim Anschnitt zeigen. Für den Dropswirl war jedenfalls die weiße Schicht - obwohl ich sie nicht püriert hatte - schon zu dick, der farbige SL ist oben auf liegen geblieben und nicht mehr eingedrungen. Shapen unten kostet Zeit, und derweil dickt es eben oben an.....

jeweils nachzushapen, habe ich mich wegen der geringen Menge an farbigem SL nicht so recht getraut

jeweils nachzushapen, habe ich mich wegen der geringen Menge an farbigem SL nicht so recht getraut

Sie gefällt mir wirklich gut, auch wenn bei manchen Stücken die Mitte von Rot nicht gut eingeshapt ist – ich hatte tatsächlich zu wenig bunten SL. Aber irgendetwas ist ja immer...

Die Badende - 29.11.2022

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Mandelöl

25% Sonnenblumenöl h.o.

10% Sheabutter

10% Gänseschmalz

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzemem Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Tahitian Waterfall

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (63)

Einige der Damen haben einen Sonnenbrand bekommen, die anderen sind vor Kälte blau angelaufen – werde einer aus Frauen schlau.🙂

Die türkise Dame muss auch nochmal gereinigt werden, da sind noch Seifenkrümelchen an ihr.

Und Seegrün wollte unbedingt Hellblau werden – naja, irgendetwas ist ja schließlich immer.

Leider haben die Damen sich einer Reinigung von Seifenkrümeln (sie stammen von älteren Seifen) widersetzt

Aber ich bin wirklich zufrieden mit dieser Seife!

Weiter geht es im Dezember....

Kommentare

30.11.2022 18:55

Sonja Kohlberger

Du bist zu lieb! Danke Dir <3
Liebe Grüße
Sonja

30.11.2022 18:46

Margit

Sehr zufrieden. Du hast Humor. Ich musste beim Anschauen immer wieder lächeln.

Die sind einfach Hammer.

Neueste Kommentare

05.12 | 21:41

Danke, Liebe <3

05.12 | 20:28

Sagenhaft!!! Wow! Sind die alle schön:)

30.11 | 18:55

Du bist zu lieb! Danke Dir <3
Liebe Grüße
Sonja

30.11 | 18:46

Sehr zufrieden. Du hast Humor. Ich musste beim Anschauen immer wieder lächeln.

Die sind einfach Hammer.

Diese Seite teilen