Da es von Mitte Oktober bis Anfang Dezember beruflich immer hoch hergeht, werde ich nicht so regelmäßig wie sonst sieden können

Major Tom - 1.10.2022

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Macadamianussöl

25% Olivenöl

20% Sheabutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Sun Moon Stars

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (56)

Es wird wieder eine Restzeverwertungsseife werden - die Kugeln sind nicht alle ganz rund, weil die Seifen, aus denen sie geknetet wurden, unterschiedlich fest waren, aber das ist bei einer Resteverwertungsseife auch nicht furchtbar wichtig für mich. 🙂

okay, mit den Kugeln habe ich es wirklich übertrieben

Das hätten auch weniger sein dürfen. Die Kapazität der Form habe ich voll ausgereizt. 🙂

Die Seife hat eine wunderbar glatte Haptik

und für eine Resteverwertungsseife gefällt sie mir wirklich gut - auch wenn die "Planeten" nicht ganz rund sind. 🙂

Starwash - 4.10.2022

Dieses Muster habe ich mir mal ausgedacht und auch gesiedet - nun habe ich die Seife in Benutzung und bin von der Optik begeistert. Mal sehen, ob ich sie - mit anderen Farben - wieder hinbekommen werde.

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Aprikosenkernöl

25% Mandelöl

20% Sheabutter

5% Rizinusöl

15% Wasser mit Meersalz als Laugenflüssigkeit und 15% Kokosmilch zum SL, Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Duft: Zitroneneucalyptus

Überfettung: 11%

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (64).

diesmal habe ich Neongrün mit Wasser statt mit Öl dispergiert

und habe wieder Pünktchen 😠-

Zwei Stücke habe ich ruiniert, weil ich den "Gegenswirl" zu weit gemacht habe, aber die anderen 6 Stücke sind ganz ordentlich geworden - anders als beim letzten Mal habe ich aber zu helle Farben genommen, so dass die Konturen nicht gar so deutlich werden.

Und überhaupt....🙂

bei der rechten unteren Form ist der

bei der rechten unteren Form ist der "Gegensiwrl" zu weit nach links geraten, wodurch der Effekt natürlich zerstört wurde

Ja, wirklich, die Farben sind zu hell

und die dunklen irgendwo unten und mittendrin....

Und schon wieder Seifenkrümelchen zu sehen 😠

Inzwischen habe ich alle Stücke mit dem Koala gestempelt

Inzwischen habe ich alle Stücke mit dem Koala gestempelt

Bärenstark - 8.10.2022

Das Rezept:

25% Palmkernöl

25% Macadamianussöl

25% Sesamöl

20% Sheabutter

5% Rizinusöl

Die üblichen 30% Wasser mit Meersalz als Laugenflüssigkeit und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Duft: leider hat die Flasche kein Etikett mehr, deswegen weiß ich es auch nicht 🙂

Überfettung: 11%

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (56).

Der SL wirkte schön cremig, war dann aber doch viel zu dünnflüssig

Deshalb ließ sich das eigentlich geplante Muster nicht realisieren.

an die Seifenkrümelchen habt Ihr Euch ja schon gewöhnt :-)

an die Seifenkrümelchen habt Ihr Euch ja schon gewöhnt :-)

Piratengold - 11.10.2022

Ein unbekanntes PÖ - hoffentlich dickt es nicht an und verfärbt auch nicht....

Das Rezept:

25% Kokosöl

20% Mandelöl

20% Erdnussöl

15% Sheabutter

15% Pistazienöl

5% Rizinusöl

Die üblichen 30% Wasser mit Meersalz als Laugenflüssigkeit und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Duft: Tropical Twist

Überfettung: 11%

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (63).

Es blieb noch SL übrig...

...und da lagen noch Reststangen Katzen im Keller - also habe ich auch noch Katzenseifen gemacht und hoffe sehr, dass die Stangen nicht verrutscht sind (das tun sie ja sehr gerne).

sie hat eine ganz wunderbar glatte, samtene Haptik

Callas - 15.10.2022

Eine Kamikaze-Seife: Unbekanntes PÖ (wird es wirklich nur andicken oder sogar Blitzbeton machen?), unbekannter Shaper.

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Olivenöl

25% Distelöl h.o.

20% Palmöl

5% Rizinusöl

Die üblichen 30% Wasser mit Meersalz als Laugenflüssigkeit und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Duft: Sakura

Überfettung: 11%

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (61).

Das PÖ eignet sich supergut zum Shapen - jetzt darf es nur nicht verfärben....

im grünen Teil habe ich nach dem Photo nochmal nachgeshapt

im grünen Teil habe ich nach dem Photo nochmal nachgeshapt

Aus beruflichen Gründen entfällt die Dienstagsseife, und es geht weiter mit:

Feel Glück - 22.10.2022

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Mandelöl

20% Sheabutter

15% Distelöl h.o.

10% Sojaöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzemem Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Ho-Holzöl

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (62)

Nach dem Ölsäurewert hätte ich ewig Zeit haben müssen,...

... aber der SL dickte schon nach minimalem Pürieren an. Trotzdem hat der Swirl noch geklappt. 🙂

Steampunk - 25.10.2022

eine Steampunkseife habe ich vor Jahren schon einmal gemacht, aber mit Prägematte und Stempeln als Blockseife. Nun folgt die Diviseife dazu.

Die Frühere könnt Ihr nebenstehend noch einmal sehen.

Und wieder wird es ein unbekanntes PÖ sein - ich hoffe, es verursacht keinen Bltzbeton....

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Maiskeimöl

25& Rapsöl h.o.

20% Sheabutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzemem Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Saffron & Ceder

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (62)

Leider ist das schöne dunkle Grün im Ofen hell geworden....

Und das PÖ hat wirklich kein Bisschen angedickt. 🙂

Gartenfest - 29.10.2022

Es wird wieder ein Diviswirl werden.

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Olivenöl

20% Sheabutter

15% Pfirsichkernöl

10% Sojaöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzemem Fetten

Überfettung: 11%

Duft: White Tea and Mint

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (61)

Da die neue Charge von Lindenblüte, was ich nicht wusste, Blitzbeton macht....

... und der SL so erstarrt war, dass ich ihn nicht mal mehr spachteln konnte, musste ich alles noch einmal von vorne machen, diesmal mit dem PÖ White Tea and Mint, das immer brav ist.

Geärgert hat es mich wegen der Zeit, besonders aber wegen der Inhaltsstoffe, so etwas entsorgt man wirklich nicht gerne.

Leider sieht man nicht mehr viel Rosa....

Leider sieht man nicht mehr viel Rosa....

Weiter geht es im November....

Neueste Kommentare

05.12 | 21:41

Danke, Liebe <3

05.12 | 20:28

Sagenhaft!!! Wow! Sind die alle schön:)

30.11 | 18:55

Du bist zu lieb! Danke Dir <3
Liebe Grüße
Sonja

30.11 | 18:46

Sehr zufrieden. Du hast Humor. Ich musste beim Anschauen immer wieder lächeln.

Die sind einfach Hammer.

Diese Seite teilen