runde Seifen...

... werden genauso wie viereckige gemacht, am besten in einer Pringlesdose, weil man sie nicht auskleiden muss, in einem Wasserrohr aus dem Baumarkt, in einem Plexiglasrohr oder in einer speziellen Silikonform (Bild seht Ihr unten).

Die Rohre haben den Nachteil, dass man sie unten abdichten muss. Dies geht entweder mit einem mit Klebeband ganz eng an das Rohr geklebten Gefrierbeutel oder aber, indem man das Rohr einfach in eine runde Einzelform stellt. Das ist am einfachsten, setzt aber zwingend voraus, dass die Einzelform haargenau und ganz eng um das Rohr schließt - anderenfalls fließt alles genau so unten heraus, wie man es oben hineinfüllt.

Pro Pringlesdose nehme ich übrigens 1000g GFM und fülle die Reste in Auflegerformen. Ich denke, 900g GFM reicht auch aus - aber ich gehe immer gerne auf Nummer sicher. 🙂

Zum Ausformen aus einer Pringlesdose kann man den Boden abschneiden (wenn man ihn wieder gut anklebt, kann man die Dose auch wiederverwenden) und die zuvor ein paar Stunden eingefrorene Seife nach dem Antauen aus der Dose schieben.

Die Silikonform wird einfach geöffnet (s. Bild).

meine wunderbare Silikonform aus Fernost :-)

meine wunderbare Silikonform aus Fernost :-)

in die Pringlesdose kam hier eine Transferfolie

in die Pringlesdose kam hier eine Transferfolie

hier kam eine Prägematte in die Pringlesdose. Als ich die Seife fotografierte, war sie gerade ausgeformt und noch nicht aufgehübscht

hier kam eine Prägematte in die Pringlesdose. Als ich die Seife fotografierte, war sie gerade ausgeformt und noch nicht aufgehübscht

bei dieser Seife stand ein Plexiglasrohr in der Mitte der runden Form und wurde mit einem andersfarbigen SL befüllt, danach wurde das Herz geswirlt

bei dieser Seife stand ein Plexiglasrohr in der Mitte der runden Form und wurde mit einem andersfarbigen SL befüllt, danach wurde das Herz geswirlt

hier kam ein zuvor angefertigter viereckiger Einleger in die runde Form und wurde rot umgossen, später dann gestempelt.

hier kam ein zuvor angefertigter viereckiger Einleger in die runde Form und wurde rot umgossen, später dann gestempelt.

wieder mit Transferfolie

wieder mit Transferfolie

ebenso...

ebenso...

das war eine Soleseife

das war eine Soleseife

aus meiner Kino-Serie

aus meiner Kino-Serie

dito

dito

nach Etsuko Watanabe

nach Etsuko Watanabe

nach Etsuko Watanabe

nach Etsuko Watanabe

nach Etsuko Watanabe

nach Etsuko Watanabe

nach Etsuko Watanabe

nach Etsuko Watanabe

nach Etsuko Watanabe

nach Etsuko Watanabe

Schneebesenswirl (s. hier auf diesem Blog beschrieben)

Schneebesenswirl (s. hier auf diesem Blog beschrieben)

Schneebesenswirl (s. hier auf diesem Blog beschrieben)

Schneebesenswirl (s. hier auf diesem Blog beschrieben)

mit dem Kaleidoskoptool von Love Your Suds und etwas zu dickem SL

mit dem Kaleidoskoptool von Love Your Suds und etwas zu dickem SL

mit demselben Tool und etwas flüssigerem SL (trotzdem durchaus noch ausbaufähig :-) )

mit demselben Tool und etwas flüssigerem SL (trotzdem durchaus noch ausbaufähig :-) )

mit einem tool von Love Your Suds

mit einem tool von Love Your Suds

mit einem tool von Love your Suds

mit einem tool von Love your Suds

mit den Mini-Kaleidoskoptools von Love Your Suds hergestellt  und in eine viereckige Form eingebettet

mit den Mini-Kaleidoskoptools von Love Your Suds hergestellt und in eine viereckige Form eingebettet

mit den Mini-Kaleidoskoptools von Love Your Suds hergestellt  und in eine quadratische Form eingebettet

mit den Mini-Kaleidoskoptools von Love Your Suds hergestellt und in eine quadratische Form eingebettet

Kommentare

30.09.2021 11:06

Sonja Kohlberger

Bei mir klappen die Pringlesdosen seit Jahren einwandfrei. Danke für den lieben Kommentar!
LG, Sonja

30.09.2021 08:31

Cornelia

Oh, ich fass ja nicht, wie all diese wundervollen Muster entstanden sind. Ist die Pringlesdose nicht innen alubeschichtet? Mein 1. Versuch ging total in die Hose...

Super schöne Seifen! LG, Corne

25.07.2019 07:25

Sonja Kohlberger

Dankeschön- nicht alle Ideen sind aber von mir

.

25.07.2019 06:41

Irmgard Krchner

Mega schöne Designs 😍

11.04.2019 06:53

Sonja Kohlberger

Ja, das kann man, wenn das Innere unbeschädigt ist.
Viele Grüße
Sonja

11.04.2019 06:14

Reinhold

Hallo
Kann man die Seife einfach in die Pringlesform füllen? Ist das Innenleben nicht aus Aluminium??
Hab mich bis jetzt noch nie getraut. MfG Reinhold

06.08.2017 12:53

Andrea

Ich muss noch viel üben, das seh ich immer wieder. Unglaublich inspirierend, auf Deinem Blog zu bummeln. Danke für die vielen schönen Bilder, liebe Sonja <3

06.08.2017 13:00

Sonja Kohlberger

Du machst Dich zu klein und mich zu groß, Liebe! Danke für Deinen Besuch und die lieben Worte!
Liebe Grüße
Sonja

Neueste Kommentare

05.12 | 21:41

Danke, Liebe <3

05.12 | 20:28

Sagenhaft!!! Wow! Sind die alle schön:)

30.11 | 18:55

Du bist zu lieb! Danke Dir <3
Liebe Grüße
Sonja

30.11 | 18:46

Sehr zufrieden. Du hast Humor. Ich musste beim Anschauen immer wieder lächeln.

Die sind einfach Hammer.

Diese Seite teilen